BASKETBALL IST MIR ZU KOMPLIZIERT!?!  

Hat jeder schon mal gehört oder?
Wir haben die Lösung für euch
BASKETBALL 1X1

Spielidee

Basketball wird von zwei Mannschaften mit je 5 Spieler auf dem Feld gespielt und kann bis zu sieben Auswechselspieler auf der Reservebank haben. Ziel ist es, den Ball in den Korb des Gegners zu werfen und die andere Mannschaft daran zu hindern, den Ball zu bekommen und selbst Körbe zu werfen. Der Ball darf in jede Richtung gepasst, geworfen, getippt, gerollt oder gedribbelt werden. Dabei gelten die in den Spielregeln, niedergelegten Einschränkungen.

Spielfeld

Ein Basketball Spielfeld ist ein rechteckiger Platz mit einer harten Oberfläche. Für die offiziellen Hauptwettbewerbe der FIBA muss die Abmessung des Feldes 28 m x 15 m betragen. Außerdem muss die Decke einer Basketball Halle mindestens 7 m hoch sein.
Das Spielfeld wird durch Markierungen unterteilt, bestehend aus verschiedenen Kreisen und Linien. Diese bilden unterschiedliche Zonen, welche eigene Funktionen besitzen. 

SEITENLINIE UND END- ODER GRUNDLINIE

Die Seitenlinien sind die Linien auf der Längsseite des Spielfeldes. Die Linien am Ende des Spielfeldes werden als Grundlinien bezeichnet. Wenn der Ball, oder der Spieler welcher den Ball hält oder berührt, die Linie oder den Bereich außerhalb berührt, wird dieser ausgepfiffen. Alle Basketball Spielfeld Linien sind in der gleichen Farbe und 5 cm dick.

MITTELLINIE (=CENTRE LINE) UND MITTELKREIS

Das Basketball Spielfeld ist in zwei Hälften, das Vor- und Rückfeld getrennt. Durch die Mittellinie werden diese beiden Hälften voneinander abgegrenzt. Als Vorfeld wird die Spielhälfte des Gegners bezeichnet. Als Rückfeld die eigene Hälfte. Zusätzlich geht die Mittellinie 15 cm über die Seitenlinien hinaus. Sobald die Mannschaft, die den Ball besitzt während ihres Angriffs den Ball in das sogenannte „Vorfeld“ bringt, wird die Mittellinie wie eine Auslinie behandelt. In der Mitte der Mittellinie ist ein Mittelsprungkreis eingezeichnet, welcher einen Durchmesser von 3,60 m hat. Der Sprungball zur Eröffnung des Spiels wird an diesem Kreis ausgeführt.

DREIPUNKTELINIE

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Basketball Spielfeldes ist die Dreipunktelinie. Die Dreipunktelinie ist der große Halbkreis jeweils um die beiden Körbe herum. Dieser hat einen Radius von 6,75 m vom Korb. Sobald außerhalb dieses Halbkreises ein Korb geworfen wird, erhält das Team das in den Korb getroffen hat, drei Punkte. Die Füße des Spielers müssen beim Wurf vor der Linie sein und dürfen diese nicht berühren solange der Ball in den Händen gehalten wird. 

FREIWURFRAUM UND FREIWURFLINIE

Der Freiwurfraum und die Basketball Freiwurflinie befinden sich im Drei Punkte Halbkreis.
In Europa ist der Freiwurfraum wie ein Trapez geformt. In den USA hingegen sieht dieser einem Rechteck ähnlich. Dieser Bereich wird auch Zone genannt. Die Linie, welche sich innerhalb des Freiwurfraums befindet heißt Freiwurflinie. 
Diese ist 3,60 m lang und liegt 5,80 m von der Grundlinie entfernt.
Angreifer dürfen sich nicht länger als drei Sekunden in dem Freiwurfraum aufhalten. 
Für Verteidiger gibt es keine zeitliche Begrenzung. 
Ein Spieler, welcher im Wurf gefoult wird, erhält Freiwürfe. Diese müssen von der Freiwurflinie ausgeführt werden.

Baskettball Positionen

Pro Mannschaft stehen gleichzeitig fünf Spieler auf dem Basketball Court. Währenddessen sitzen sieben Spieler auf der Reservebank. Die fünf ersten Spieler, welche das Spiel beginnen, werden auch „Starting Five“ bezeichnet. Es gibt verschiedene Spielerpositionen im Team. Die grundlegende Basketball Aufstellung setzt sich aus dem Point Guard, dem Shooting Guard, dem Small Forward, dem Power Forward und dem Center zusammen. Jede Basketball Position hat eine andere Rolle während des Spiels.

POINT GUARD

Der Point Guard im Basketball ist oftmals der kleinste, aber schnellste Spieler der Mannschaft. Dieser wird auch Playmaker (=Spielmacher) genannt. Er sollte ein ausgezeichneter Passgeber und Dribbler sein, da dieser auch als Aufbauspieler fundiert.

SHOOTING GUARD

Der Shooting Guard sollte größer als der Point Guard sein und ist spezialisiert auf Distanzwürfe. Zusammen mit dem Point Guard bildet der Shooting Guard den Backcourt. Der Zweier ist außerdem der beste Dreierschütze des Teams. Die Blocks des Teams nutzt er für Drei-Punkte-Würfe. Die Spielweise des Shooting Guards ist in der Regel offensiver, wie die des Point Guards.

SMALL FORWARD

Der Small Forward ist der Allrounder der Mannschaft. Dieser Spieler verfügt in der Regel über eine gute Kombination von physischer Stärke und Sprintschnelligkeit. Er sollte also groß genug sein, um innerhalb der Zone für Unruhe zu sorgen, aber trotzdem beweglich genug um gut und schnell dribbeln zu können. Der Small Forward punktet unter dem Korb und aus dem Feld, außerdem holt er Rebounds und sollte gute Pass- und Defense-Qualitäten besitzen.

POWER FORWARD

Der Power Forward ist der kräftigste Spieler auf dem Basketball Court. Er muss harte Pässe fangen können, Rebounds holen können und Chancen für den Point Guard schaffen.

CENTER

Der Center ist der längste Spieler auf dem Feld. Er ist wichtig im Angriff, durch seine schnellen Drehungen, werden Chancen geschaffen. Zusammen mit dem Small und Power Forward ist er Teil des Frontcourts.
 

Allgemeine Spielregeln

SPIELBEGINN

Zum Spielbeginn hat die Heimmannschaft das Recht, den Korb zu wählen. Sprungball ist im Mittelkreis, die beiden Mannschaften müssen dazu mit fünf Spielern spielbereit auf dem Spielfeld stehen. 

ZUSTAND DES BALLE

Der Ball ist belebt, wenn er einem Spieler beim Einwurf oder Freiwurf zur Verfügung gestellt wird, oder wenn er bei einem Sprungball die Hand des Schiedsrichters verlässt. Er ist ein toter Ball, wenn der Schiedsrichter pfeift, ein Viertel abgelaufen ist, oder nach Korberfolg eine Auszeit genommen wird. Ein spezieller Fall des toten Balles liegt nach Korberfolg während der letzten zwei Minuten vor.

SPRUNGBALL - WECHSELNDER BALLBESITZ

Zwei Spieler (jeder in der Hälfte des Mittelkreises im eigenen Vorfeld), dürfen den Ball nur tippen, nachdem er den höchsten Punkt erreicht hat. Die anderen Spieler haben freie Positionswahl, es sei denn, ein Spieler der gegnerischen Mannschaft erhebt Anspruch auf den Platz zwischen zwei gegnerischen Spielern. Zu Beginn des Spiels wird das Spiel mit einem Sprungball im Mittelkreis begonnen. Bei allen anderen Situationen, wie Halteball, Beginn 2., 3. und 4. Viertel, Strafen gleicher Schwere, die sich aufheben, wenn der Ball zufällig von unten durch den Korb geht, der Ball in der Korbanlage eingeklemmt ist, oder bei Schiedsrichteruneinigkeit, kommt es zum Einsatz der Regel „Wechselnder Ballbesitz“. Wechselnder Ballbesitz bedeutet, dass das Spiel anstelle eines Sprungballs mit einem Einwurf fortgesetzt wird. In jeder Sprungballsituation erhalten die Mannschaften abwechselnd einen Einwurf von der Stelle, die der Sprungballsituation am nächsten liegt. Die Mannschaft, die den Ball durch die Regel „Wechselnder Ballbesitz“ erhält, wird durch den „Einwurfsanzeiger“ gekennzeichnet. 

BALLKONTROLLE

Ein Spieler ist in Ballkontrolle, wenn er einen belebten Ball hält/dribbelt, oder der Schiedsrichter ihm den Ball für einen Einwurf gibt. Eine Mannschaft ist in Ballkontrolle, wenn ein Spieler den Ball hat oder der Ball zwischen den Mitspielern gepasst wird. Die Ballkontrolle endet, sobald ein Gegenspieler Ballkontrolle erlangt, der Ball zu einem toten Ball wird, oder der Ball bei einem Korbwurf nicht mehr in Kontakt mit den Händen des Werfers ist.

KORBERFOLG

Korberfolge werden mit 1, 2 oder 3 Punkten bewertet, je nachdem, von wo der Korb erzielt wird. Geht der Ball zufällig in den Korb werden die Punkte dem gegnerischen Kapitän angeschrieben, wird er absichtlich in den eigenen Korb geworfen, so zählen die Punkte nicht und es wird ein technisches Foul gegen den Trainer verhängt. Ein erfolgreicher Freiwurf ist einen Punkt wert, Treffer von innerhalb der Drei-Punkte-Linie 2 Punkte und Treffer von außerhalb dieser Linie 3 Punkte.

SPIELERWECHSEL

... müssen beim Schreiber angemeldet werden. Sie sind nur bei totem Ball und von der ballbesitzenden Mannschaft möglich. Bei Foul, Auszeit oder Spielerwechsel der Mannschaft in Ballbesitz, kann auch der Gegner wechseln. Ein verletzungsbedingter Wechsel muss innerhalb von 15s vollzogen werden, ansonsten wird eine Auszeit angerechnet.

EINWURF

... erfolgt immer vom nächsten Punkt des „Tatortes“. Nach einem Korberfolg wird der Einwurf von der Grundlinie durchgeführt, es sei denn, er wird durch einen Freiwurf nach einem technischen, disqualifizierenden oder unsportlichen Foul erzielt, denn dann wird an der Mittellinie eingeworfen. Der Einwurf muss innerhalb von 5s nach Ballübergabe des Schiedsrichters an den Spieler erfolgen.

VERLUST DER SPIELBERECHTIGUNG

Wenn eine Mannschaft 15 Minuten nach der Anfangszeit noch nicht anwesend ist, keine fünf Spieler aufbieten kann, oder im Verlauf eines Spieles nur noch weniger als zwei Spieler aufbieten kann, verliert sie ihre Spielberechtigung.

BALL IM AUS 

Der Ball ist im Aus, sobald er einen Spieler, der im Aus steht, den Boden, einen Gegenstand auf, über oder außerhalb der Grenzlinien oder die Stützpfosten bzw. die Rückseite des Bretts berührt. 

SCHRITTREGEL

Der Standfuß ist der Fuß, der bei der Ballaufnahme zuerst Bodenkontakt hat, bei einem Parallelstopp ist er genauso frei wählbar, wie bei der Ballannahme im Stand. Die Schrittregel besagt, dass der Ball die Hand verlassen haben muss, bevor der Standfuß sich löst (Ausnahmen: Wurf oder Pass). Beim Dribbling darf man max. zwei Schritte gehen, ohne den Ball zu „prellen“. Ist der Ball nach einem Dribbling aufgenommen, darf man kein zweites Dribbling folgen lassen (Doppeldribbling). 

SPIELEN DES BALLES INS RÜCKFELD

Ist der Ball im Vorfeld, so darf er nicht mehr von der ballführenden Mannschaft ins Rückfeld gespielt werden.

STÖREN DES BALLES BEI ANGRIFF/ VERTEIDIGUNG

Weder Angreifer noch Verteidiger dürfen bei einem Korbwurf den fallenden Ball berühren, es sei denn, dass er offensichtlich nicht den Ring berühren wird. Begeht ein Verteidiger den Regelverstoß zählen die Punkte (Goal tending), beim Angreifer wird der Verstoß mit Einwurf von der Seitenlinie geahndet. Springt der Ball vom Ring ab, ist er spielbar. Hat der Ball kurz vor Ende der Spielzeit die Hand des Werfers verlassen, und geht nach Ablauf der Spielzeit in den Korb, so zählen die Punkte. 

Allgemeine Foulregeln

Ein Basketball Foul ist eine Regelverletzung durch einen persönlichen Kontakt mit einem Gegner oder unsportliches Verhalten gegenüber einer Person.
Ein Kontakt ist oftmals nicht zu vermeiden und sollte auch nicht geahndet werden, wenn er als zufällig eingestuft wird. Sobald der Kontakt aber einen Nachteil für den angreifenden Spieler mit sich bringt, greifen die Schiedsrichter ein.


Ein Spieler hat eine erlaubte Verteidigungsposition eingenommen, sobald:

  1. Er seinem Gegenspieler mit dem Gesicht gegenübersteht
  2. Er mit beiden Füßen in normaler Grätschstellung auf dem Boden steht

Während der regulären Basketball Spielzeit von 4 x 10 Minuten verliert ein Spieler mit dem fünften persönlichen oder technischen Foul seine Spielberechtigung.

MANNSCHAFTSFOULS

Bei einer Spielzeit von 4 x 10 Minuten werden nach dem 4. Mannschaftsfoul in einem Viertel (mit dem 5. Mannschaftsfoul) die folgenden Spielerfouls mit zwei Freiwürfen bestraft, es sei denn, für das begangene Foul ist eine härtere Strafe vorgesehen. Der gefoulte Spieler muss die Freiwürfe ausführen. Falls das Foul von einem Spieler der ballkontrollierenden Mannschaft begangen wird, wird das Spiel mit einem Einwurf an der Seite des Spielfeldes fortgesetzt. Fouls, die in einer Verlängerung begangen werden, werden zu denen des letzten Viertels addiert. 

FREIWÜRFE

Der Werfer muss hinter der Freiwurflinie und innerhalb des Halbkreises stehen und kann durch einen ungehinderten Wurf einen Punkt erzielen.
a) Der gefoulte Spieler hat den, oder die Freiwürfe auszuführen und kann erst danach ausgewechselt werden. Scheidet er durch Verletzung oder Disqualifikation aus, so muss sein Ersatzspieler die Freiwürfe ausführen.
b) Bei einem technischen Foul dürfen die Freiwürfe von einem beliebigen Spieler der gegnerischen Mannschaft ausgeführt werden.
c) Der Freiwerfer ist frei in der Anwendung der Wurfart, muss aber den Wurf innerhalb von 5s nach Ballübergabe ausgeführt haben. Er darf erst zum Rebound starten, wenn der Ball den Ring berührt hat.
d) Es dürfen maximal fünf Spieler die Plätze um den Freiwurfraum besetzen, dabei stehen die Plätze, die dem Korb am nächsten sind, den Gegenspielern des Freiwerfers zu. Danach erfolgt die Aufstellung der Spieler abwechselnd. Sie dürfen den Freiwerfer durch ihr Verhalten nicht stören/ablenken und erst zum Rebound starten, wenn der Ball die Hand des Werfers verlassen hat.
 

Foularten

Im Basketball gibt es vier verschiedene Foularten:

  1. Persönliches Foul (regelwidriger Kontakt im Spiel)
  2. Technisches Foul (Reklamation gegen Schiedsrichterentscheidung)
  3. Unsportliches Foul (Gegnerkontakt ohne Chance auf Ballgewinn)
  4. Disqualifizierendes Foul (grob unsportliches Foul)

PERSÖNLICHES FOUL

Ein persönliches Foul ist die Bezeichnung für ein Spielerfoul beim Kontakt mit einem Gegenspieler ohne Rücksicht darauf, ob der Ball belebt oder tot ist. Ein Spieler darf den Gegenspieler nicht halten, stoßen oder rempeln, noch irgendeine rohe Spielweise anwenden. Ebenso wenig darf er ihm ein Bein stellen, oder die Fortbewegung des Spielers durch Ausstrecken von Arm, Schulter, Hüfte, Knie, Fuß oder durch Beugen seines Körpers in eine andere als normale Haltung behindern.
Wenn der Angreifer sich während dem Foul nicht in einer Korbwurfaktion befindet, wird das Spiel mit einem Einwurf von der Seite neben der Stelle der Regelverletzung fortgesetzt (Ausnahme: 5. Mannschaftsfoul)
In der Korbwurfaktion wird das Foul folgendermaßen bestraft:
- Wird ein Korb erzielt, zählen die Punkte und es wird zusätzlich ein Freiwurf gegeben
- Ist der Korbwurf für zwei Punkte erfolglos, werden dem gefoulten Spieler zwei Freiwürfe anerkannt
- Ist der Korbwurf für drei Punkte erfolglos, werden dem gefoulten Spieler drei Freiwürfe anerkannt

Das persönliche Foul im Basketball unterscheidet sich zusätzlich noch in zwei weitere Kategorien:

  1. Das Defensive Foul -> Foul des Verteidigers
    Der angreifende Spieler darf nicht gestoßen oder gerempelt werden 
  2. Das Offensive Foul -> Foul des Angreifers
    Illegale Kontakte mit Ellenbogen, das Wegstoßen des Gegners mithilfe des Unterarms oder wenn der Angreifer mit der Schulter voran in den Gegenspieler läuft

TECHNISCHES FOUL

Alle Fouls, die keinen Kontakt mit einem Gegenspieler einschließen, sind technische Fouls. Allen Spielern, Trainern, Ersatzspielern oder Mannschaftsbegleitern ist es nicht erlaubt, Ermahnungen der Schiedsrichter zu missachten oder unsportliches Verhalten zu zeigen, wie:
- Respektloses Anreden oder berühren eines Spielrichters
- Gebrauch von unangebrachten Redensarten oder Gesten
- Winken mit den Händen in der Nähe seiner Augen,
- Verzögern des Spiels durch Verhindern der sofortigen Ausführung eines Freiwurfes,
- so am Ring festhalten, dass das Gewicht des Spielers komplett vom Ring gehalten wird

UNSPORTLICHES FOUL

Ein unsportliches Foul, ist ein persönliches Foul, welches hart absichtlich begangen wurde. Ein Spieler, welcher wiederholt unsportliche Fouls begeht, kann disqualifiziert werden.

DISQUALIFIZIERENDES FOUL

Jede offensichtlich unsportliche Verletzung der Regeln ist ein disqualifizierendes Foul. Wird ein solches Basketball Foul begangen, muss der Spieler den Halleninnenraumbereich für die restliche Dauer des Spiels verlassen und es werden Freiwürfe gewehrt.

Zeitregeln

DIE BASKETBALL SPIELZEIT

Die Dauer eines Basketball Bundesliga Spiels liegt zwischen 80 und 100 Minuten. Ein Spiel ist in vier Viertel unterteilt. In der Österreichischen Basketball Bundesliga dauert ein Viertel zehn Minuten. In der NBA hingegen beträgt jedes Viertel 12 Minuten. Nach einem Viertel gibt es eine Viertelpause von zwei Minuten. Eine Halbzeitpause findet nach zwei Vierteln statt und beträgt 15 Minuten.

AUSZEITEN

Während der normalen Basketball Spielzeit stehen jedem Team fünf Auszeiten, welche auch Time-Outs genannt werden, zur Verfügung. Während der ersten Halbzeit (1. und 2. Viertel) dürfen insgesamt zwei Auszeiten und während der zweiten Halbzeit (3. und 4. Viertel) dürfen insgesamt drei Time-Outs genommen werden. Bei jeder Verlängerungsperiode steht jeder Mannschaft eine zusätzliche Auszeit zu.

VERLÄNGERUNG

Bei Gleichstand nach abgelaufener Spielzeit, werden Verlängerungen von je fünf Minuten gespielt, bis das Spiel entschieden ist. 

DIE LETZTEN ZWEI MINUTEN EINES SPIELES

Die Uhr wird gestoppt, wenn in den letzten zwei Minuten des Spieles oder in den letzten zwei Minuten jeder Verlängerung, ein Feldkorb erzielt wird. Es dürfen Spielerwechsel nach einem gegnerischen Korberfolg durchgeführt sowie Auszeiten ohne Anmeldung genommen werden. Die Spieluhr wird gestoppt, sobald der Ball durch den Korb geht oder darin verbleibt (=toter Ball).

24-SEKUNDEN-REGEL

Die Mannschaft mit Ballbesitz hat 24 Sekunden Zeit, einen Korbwurf mit Ringberührung zu erzielen. Bleibt die Mannschaft durch einen Ausball in Besitz wird die Uhr gestoppt, aber nicht zurückgestellt. Bei Regelverstößen (Foul oder Fuß) werden neue 24 Sekunden dann gewährt, wenn der Einwurf im Rückfeld erfolgt. Im Vorfeld wird bei mehr als 14 Sekunden verbleibender Angriffszeit die Zeit angehalten, bei weniger als 14 Sekunden wird sie auf 14 Sekunden zurückgestellt. Ist der Ball im Flug und das 24s-Signal ertönt, so zählt ein erfolgreicher Wurf. Berührt der Ball den Ring und fällt allerdings nicht durch ihn, bleibt der Ball belebt. Das Spiel wird ohne Unterbrechung weitergeführt.

DREI-SEKUNDEN-REGEL

Spieler der ballkontrollierenden Mannschaft dürfen sich nicht länger als drei Sekunden in der begrenzten Zone direkt vor dem Korb aufhalten, während die Spieluhr läuft. Die Regel ist bei einem Korbwurf, Rebound oder totem Ball außer Kraft.

FÜNF-SEKUNDEN-REGEL

Ein Angreifer, der nah verteidigt wird, während er steht, muss innerhalb von fünf Sekunden den Ball spielen, also werfen oder passen.

ACHT-SEKUNDEN-REGEL

Das Spielfeld besteht aus einem Rückfeld (eigener Korb) und einem Vorfeld (gegnerischer Korb). Die angreifende Mannschaft muss innerhalb von acht Sekunden den Ball ins Vorfeld befördern.
 

Spielrichter

Zu den Spielrichtern gehören in der Basketball Bundesliga drei Schiedsrichter, der Schreiber (+eventuell Schreiber-Assistent), der Zeitnehmer, der 24s-Zeitnehmer und ein technischer Kommissar.

SCHIEDSRICHTER

Der 1. Schiedsrichter trifft in Zweifelsfällen die endgültige Entscheidung. Regelübertretungen und Fouls werden durch Pfiff angezeigt, Art des Fouls und der foulende Spieler werden durch bestimmte Gesten kenntlich gemacht. Nach einer Foulentscheidung wechseln die Schiedsrichter ihre Positionen auf dem Feld.

SCHREIBER

Notiert die Namen und Nummern der Spieler, den ersten Center und den Kapitän, den chronologisch laufenden Spielstand, das Ergebnis und die Fouls. Zudem ist er für die Foulanzeige, die Auszeiten und die Spielerwechsel verantwortlich.

ZEITNEHMER

Wird der Ball ins Spiel gebracht, so läuft die Zeit, sobald ein Spieler den Ball berührt hat (der Schiri zeigt dies durch Handzeichen an). Die Spieluhr wird mit dem Pfiff des Schiedsrichters gestoppt. Das Spiel wird durch ein Signal des Zeitnehmers beendet.

24-SEKUNDEN-ZEITNEHMER

Betätigt die Uhr/Countdown mit Erlangen der Ballkontrolle einer Mannschaft.

KOMMISSAR

Der Kommissar vertritt vor Ort den Verband oder die Organisatoren. Er kontrolliert und überwacht die Durchführung des Spiels. Des Weiteren achtet er darauf, dass die offiziellen Basketball-Regeln, Ordnungen und Bestimmungen von allen Spielbeteiligten eingehalten werden. Während des Spiels liegen seine Hauptaufgaben in der Überwachung der Arbeit der Kampfrichter sowie der Unterstützung der Schiedsrichter.

© 2020 Blue-White Gunfire - offizieller Fanclub der Unger Steel Gunners Oberwart